Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  06053-1530
  06053-6209 322

Öffnungszeiten:
Mo – Fr
06:30 - 13:00 Uhr      
14:30 - 18:00 Uhr
Dienstagnachmittag
geschlossen
Sa
06:30 - 12:00 Uhr

Aus der Geschichte

Der Warenhandel Zoeller um 1924

Eröffnung am 29.04.2015

Auftaktveranstaltung REGIO.DORF.LADEN am 17.06.2016

Ehrenpreis auf der Grünen Woche 2020

Petra und Wolfgang Schönfeld (v.l.)Am Freitag, den 03.02.2017, verwandelte sich unser Mittelpunkt in einen Weinprobierkeller. Unter dem Motto

Wein trifft Käse

führten wir zusammen mit Wolfgang und Petra Schönfeld vom Weinhaus Degen & Schönfeld eine Verkostung der besonderen Art durch.

18 Teilnehmer nahmen erwartungsvoll an einem langen, gemütlich dekorierten Tisch im Eingangsbereich des Ladens Platz. Zur Begrüßung gab es einen trockenen Winzersekt.

Start der Verkostung

Dann erläuterte Wolfgang Schönfeld den Ablauf der Weinprobe: Zu jeder der fünf Käsesorten aus unserem Sortiment, gab es zwei Weine zur Verkostung. Ich erzählte etwas über die Herkunft des gerade gereichten Käses, und  Wolfgang Schönfeld erklärte den Teilnehmern die dazu ausgewählten Weine. Zunächst sollte jeder Wein ohne Käse probiert werden, bevor dann das geschmackliche Zusammenspiel von Käse und Wein getestet wurde.

Käseauswahl

Die Verkostung zeigte, dass der Käse den Geschmack des Weines deutlich beeinflussen konnte. Dies führte schnell zu anregenden Gesprächen in geselliger, fröhlicher Runde.

Teilnehmer der Weinprobe

Nach der letzten Proberunde gab es viel Beifall für die gelungene Auswahl von Käse und Weinen.

Geselliges BeisammenseinUnd nach dem offiziellen Ende wurde noch viel über die Weine und Käsesorten, auch mit Bezug auf den eigenen Geschmack, diskutiert. Dabei wurde auch noch der eine oder andere Probeschluck nachgefüllt. Somit klang der Abend mit einem gemütlichen und fröhlichen Beisammensein erst in den späten Abendstunden aus.


Ich freue mich darüber, dass alle Teilnehmer so begeistert von der Veranstaltung waren. Wir waren uns alle einig, dass dies nicht das letzte Event dieser Art war und dass es so etwas in Zukunft im Mittelpunkt öfter geben soll.
Jeder, der mich kennt, weiß: Die Ideen sind schon da!


Als Nachtrag hier die Zusammenstellung der Weine und Käsesorten:

Junger Bio-Gouda aus Holland
- 2014 Kerner, Pfalz, halbtrocken
- 2015 Dornfelder, Pfalz, halbtrocken

Gouda mit Bärlauch
- 2015 Riesling, Pfalz, trocken
- 2016 Bacchus, Pfalz, trocken

Schweizer Bergblumenkäse aus dem Toggenburg
- 2015 Portugieser Weißherbst, Pfalz, trocken
- 2015 Rosado Syrah, Spanien, trocken

Zillertaler Bergkäse
- 2015 Grauer Burgunder Classic, Pfalz, halbtrocken
- 2015 Blanc de Noir, Pfalz, halbtrocken

Ziegenschnittkäse mit Bockshorn
- 2014 Merlot, Pfalz, trocken
- 2015 Lacrimus 5 Tempranillo, Rioja, trocken