Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  06053-1530
  06053-6209 322

Öffnungszeiten:
Mo – Fr
06:30 - 13:00 Uhr      
14:30 - 18:00 Uhr
Dienstagnachmittag
geschlossen
Sa
06:30 - 12:00 Uhr

Aus der Geschichte

Der Warenhandel Zoeller um 1924

Eröffnung am 29.04.2015

Auftaktveranstaltung REGIO.DORF.LADEN am 17.06.2016

Ehrenpreis auf der Grünen Woche 2020

Mittelpunkt-Website Version 1Etwa genauso alt wie der Mittelpunkt ist die zugehörige Website: knapp sechs Jahre. Das ist für ein so schnelllebiges Medium wie das Internet eine sehr lange Zeit. Und obwohl wir nicht den Eindruck hatten, dass unsere Website bisher altbacken dahergekommen ist, gibt es jetzt eine Neuauflage. Lassen wir einfach unseren Webmaster selbst zu Wort kommen:

"Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die Website des Mittelpunkt überarbeitet wurde und warum dies gerade jetzt erfolgt ist:

  • Zunächst einmal gibt es neue Entwicklungen in der Internet-Tech­nologie, die aus technischer Sicht eine Neuauflage zwingend erforderlich machen. Ein wichtiger Grund: Die Website nutzt das Content Management System Joomla, eine Software zur Erstellung und Verwaltung von Webseiten, die demnächst in einer neuen Hauptversion erscheinen wird. Unter dieser neuen Version würde die bisherige Website -wenn überhaupt- nur mit zahlreichen Einschränkungen funktionsfähig sein.
  • Noch wichtiger jedoch ist die Veränderung des Nutzerverhaltens in den letzten Jahren: Immer häufiger werden Websites nicht mehr mit "klassischen" Computern wie Desktop-PCs oder Notebooks aufgerufen, sondern mit Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets. Umso wichtiger ist es, die Benutzerführung und die Lesbarkeit für Mobilgeräte zu optimieren (ohne jedoch Einschränkungen für PC-Benutzer zu akzeptieren).
  • Und nicht zuletzt führt die Corona-Pandemie dazu, dass ich (noch) mehr am Bildschirm sitze als ohnehin schon. Dadurch war einfach die Gelegenheit gegeben, gerade jetzt tätig zu werden.

Mittelpunkt-Website Version 2Meine wichtigsten Designziele für die Neuauflage waren:

  • Durch Beibehaltung der Farben und Logos einen hohen Wiedererkennungswert schaffen.
  • Die Lesbarkeit der Texte durch größere Schrift, bessere Schriftarten und eine fein abgestufte Farbwahl deutlich zu verbessern.
  • Eine deutlich verbesserte Menüführung für Mobilgeräte zu erreichen.
  • Durch die Verschiebung der Menüs in den Kopfbereich und an den Seitenfuß auf großen Bildschirmen mehr Platz für die eigentlichen Inhalte zu schaffen.
  • Durch geeignete Auswahl der Softwarekomponenten eine hohe Zukunftssicherheit zu gewährleisten.
  • Erhöhen des Bedienkomforts durch Integration einer Suchfunktion (im Menü am Fuß der Seite)."

Die wichtigsten Grundlagen für die Bedienung der neuen Version der Website auf PCs und Notebooks finden Sie unter diesem Link, auf Mobilgeräten unter diesem Link.

Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Erkunden unserer neu gestalteten Website!